Spielleitplanung in Ingelheim

Der Stadtrat beschließt am 9. Mai 2005, als neue Form der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen den Prozess der Spielleitplanung einzuleiten.

Die Spielleitplanung startete im Stadtteil Ingelheim-West in 2005 und die Spielleitpläne wurden im Januar 2008  vom Stadtrat beschlossen. Den Beteiligungsprozess begleiteten Jürgen Seipel und Monika Schiffer von der Jugendabteilung der Stadtverwaltung. Als Planungsbüro wurde der Landschaftsarchitekt Dirk Schelhorn beauftragt.

Im Frühjahr 2010 wurde mit der Spielleitplanung in Frei-Weinheim und Sporkenheim begonnen. Die Spielleitpläne mit den dazugehörigen Maßnahmenkatalogen wurden im Februar 2012 vom Stadtrat einstimmig verabschiedet. Hauptverantwortliche für den Beteiligungsprozess ist Andrea Anton-Liebelt von der Jugendabteilung der Stadtverwaltung. Den pädagogischen Prozess unterstützte Jens Voll und die planerischen Tätigkeiten wurden von Simone Fritz vom Planungsbüro FRITZplan übernommen.

Im Herbst 2013 startete der Prozess der Spielleitplanung in Ober-Ingelheim. Es folgte im Frühjahr 2014 die Spielleitplanung in Großwinternheim.

Begleitet wurde die Spielleitplanung vom Planungsbüro gutschker&dongus, der Mitarbeiterin  Martina Blank. Die pädagogische Betreuung der SPL übernahm Roland Grammes vom Büro Deutscher Pfadfinderinnen, sowie Andrea Anton-Liebelt von der Jugendabteilung der Stadtverwaltung.

Die Spielleitplanung wurde gefördert durch: Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten Ministerium für Integration, Wissenschaft, Jugend und Frauen

Informationen hierzu erteilt Andrea Anton-Liebelt unter Tel: 782-404 oder per Mail: Andrea.Anton-Liebelt@ingelheim.de

Unterlagen Spielleitplanung Nord (Frei-Weinheim):

 Entwurf_Spielleitplan Freiweinheim 20111216

 Matrix Nord 20111216 SchlFa

Unterlagen Spielleitplanung Sporkenheim:

SpLP Spo-F4-201105302015-04-21

Matrix Sporkenheim 20111116 SchlFa

Unterlagen Spielleitplanung Ober-Ingelheim:

Spielleitplan Nord Ober-Ingelheim

Spielleitplan Süd Ober-Ingelheim

Maßnahmen Spielleitplan Süd Ober-Ingelheim

2015-04-21 Maßnahmen

Unterlagen Spielleitplanung Großwinternheim:

Spielleitplan_SLP_Großwinternheim

Maßnahmenmatrix_SLP