Bereits im Sommer 2021 fand die Themenwahlveranstaltung im Jugend- und Kulturzentrum Yellow statt, dort wurden die ersten Themenvorschläge gesammelt. Dabei legten die Jugendlichen ihren Fokus auf Themen wie Stadtbegrünung und Radverkehrssicherheit.

Im gesamten Prozess unterstützt werden die Jugendlichen von Frau Breyer, Mitarbeiterinnen der Jugendabteilung und einem kommunalen Team. Darüber hinaus fand ein Treffen mit dem ehrenamtlichen Fahrradbeauftragten der Stadt sowie dem Leiter des Umwelt- und Grünflächenamtes der Stadt Ingelheim statt. So konnten die Jugendlichen Beschlussvorlagen zu ihren Themen ausformulieren.

Im Dezember 2021 waren die Jugendlichen von Jugend entscheidet zu Gast im Jugend- und Sozialausschuss um die AusschussmitgliederInnen über das Projekt zu informieren. Zum erstem Mal vorgestellt wurden die Beschlussvorlagen im Februar 2022 im Bau- und Planungsausschuss. Am 14.03.2022 war Jugend entscheidet dann schließlich im Stadtrat um die Anträge zur Abstimmung zu geben. Der Stadtrat stimmte den Anträgen einstimmig zu! Aktuell sind 12 Jugendliche im Alter von12-17 Jahre dabei.